Münchner Chorhapping 2011:
100–köpfiger Chor in der Erlöserkirche
Am 29. Januar 2011 fand das Münchner Chorhappening statt. An die 100 Sängerinnen und Sänger aus München und Umgebung fanden den Weg zu uns in die Erlöserkirche. Bereits beim Check in herrschte fröhliches Treiben, alte Bekannte, die man bei den letzten Chorhappenings kennengelernt hatte, sowie neue Gesichter wurden herzlich begrüßt. Um 10:00 Uhr ging es dann los. Mit einer kleinen Andacht wurden wir auf die kommenden Übungsstunden eingestimmt. Dann wurden 200 Arme gestreckt, 200 Beine geschüttelt und 100 Zwerchfelle gedehnt. Mit seiner spritzigen Art und flotten Sprüchen motivierte uns Holger Würth vom christlichen Sängerbund zu allerlei Mundverrenkungen und Grimassen. Im Laufe des Tages lernten wir 10 neue Stücke kennen, dabei galt es, so schnell wie möglich Melodie, Rhythmus, Dynamik, Ausdruck und Text zu erfassen und umzusetzen.
Hochleistungssport für Gehirnzellen und Stimmbänder. Ulrich Single am Klavier und Fredi Högg am Schlagzeug begleiteten uns den ganzen Tag über und sorgten so dafür, dass jedes neue Lied schon beim ersten Durchsingen richtig gut klang. So ging der Spaß zu keiner Minute verloren. Mittags konnten wir uns bei leckeren Käspätzle und Salat stärken, und am Nachmittag ging es weiter mit üben, üben, üben. Das Repertoire vom Chorhappening war sehr vielseitig: Irish Rock, Kanon, Gospel, Gemeindeliedstil und ein sehr getragenes trauriges Lied über den Verlust eines geliebten Menschen. Mir ist niemand begegnet, der nicht von einem der Lieder angesprochen wurde. Am Abend beim Werkstattkonzert ließen sich die Zuhörer von der Begeisterung des 100köpfigen Chors anstecken.
Ein gelungener Abend, der durch klassische Instrumentalstücke gekrönt wurde. Wir hörten "Paradiso" von David Plüss für Klavier und Querflöte, "Paçoca" von Celso Machado, ein brasilianisches Stück für Flöte und Gitarre, „Siciliano aus Concerto F-Dur“ von Guiseppe Sammartini für Klavier und Flöte, "Slavischer Tanz Nr. 1" von Antonin Dvorak, Klavierstück für vier Hände. Mitwirkende waren hier Birgit Hofheinz, Salome Huster, Markus Duppel, Eckart Haufler. Jeannette Blunck