Asyl gewährt!

Herzlichen Dank für die große Unterstützung Ramin Mahmoodi, EmK-Kirchenglied des Gemeindebezirks München-Erlöserkirche, wurde - an allen Gerichten vorbei - durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge am letzten Freitag Asyl gewährt. Ursprünglich hatte das Bundesamt seinen Antrag im September 2006 abgelehnt. Er wurde auf das religiöse Existenzminimum verwiesen. Gegen diesen Bescheid hatte Herr Mahmoodi geklagt. Das Verwaltungsgericht München stellte daraufhin am 22.1.07 sogar fest, dass das öffentliche Glaubensbekenntnis im Iran für einen Konvertiten möglich ist. Gegen dieses Urteil hatte Ramin Mahmoodi beim zuständigen Obergericht einen Antrag auf Zulassung der Berufung gestellt. Zur Unterstützung dieses Antrags startete der Bezirk München-Erlöserkirche am 4.3.2007 eine Unterschriftensammlung in der ganzen Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland und befreundeten Kirchen flankiert von vielerlei Briefen an Politiker, Behörden und Presse. Innerhalb von etwa zwei Wochen erhielten wir bereits über 3000 Unterschriften, die die Zulassung der Berufung forderten. Dass nun das Verfahren mit einem Akt durch das zuständige Amt beendet und Asyl gewährt wurde, übertrifft alle unsere Erwartungen und erfüllt uns mit Dank und Freude. Wir bedanken uns bei allen, die für einen positiven Ausgang des Asylverfahrens gebetet, für die Verfahrenskosten gespendet und sich an der Unterschriftensammlung beteiligt haben. Die große Anteilnahme, Solidarität und Unterstützung, die wir von vielen Seiten erhielten, hat uns sehr berührt. Sie darf allen Mut machen, die sich in ähnlichen Situationen sich befinden. Gegenwärtig schließen wir die Unterschriftensammlung ab. Wir reichen sie im Bayrischen Innenministerium ein und informieren den Bundesinnenminister, um auf eine gründlichere Arbeit in Asylangelegenheiten in den unteren Instanzen der Gerichte hinzuwirken.

Pastor Dr. Friedemann Burkhardt